Grüne Worte: Robert MacFarlane zur Dematerialisierung und Entkörperlichung

Die These der Entkörperlichung und Dematerialisierung tauch immer wieder am Rande des gesellschaftlichen Diskurses auf. Robert MacFarlane greift sie in seinem Werk „Karte der Wildnis“ wieder auf.

mehr

Interviewserie Klimageschichten

„Die Natur achtet nicht darauf, wie langsam die Klima-Bürokratie ist“

Was denken Umweltjournalisten und Medienforscher über den Klimawandel – und darüber, wie Medien das Thema berichten? Welche Kniffe kennen Sie, um Erwärmung und Extremwetter attraktiver für das Publikum zu machen? Die Interviewserie „Klimageschichten“ sucht nach neuen Antworten auf diese und andere journalistischen Fragen.

mehr

Definitionen, Akteure, Kritik

Konstruktiver Journalismus – ein Linkdossier zur Einführung

Weil Grüner-Journalismus gerne nach vorne schaut, passen die neueren Ansätze rund um den konstruktiven Journalismus gut zu uns. Außerdem spielt das Thema an der Hochschule Darmstadt immer öfter eine Rolle – Gründe genug, ein Linkdossier zu veröffentlichen, das etwas Orientierung geben soll aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

mehr

Nachhaltigkeit im Odenwald

Wie drei Blogger lustvoll über regionale Küche und faire Produkte schreiben

Wie man unterschwellig, sinnlich und lustvoll über nachhaltige Ernährung schreiben kann, zeigt „Endlich“ Gutes“, der Blog dreier Nichtjournalisten, die in ihrer Freizeit mit Journalismus begonnen haben: mit Blogs und Reportagen über regionales Essen, Landleben, faire Bauernhöfe und vielem mehr. Hier erzählen sie, was sie bewegt und wie es dazu kam.

mehr

Redaktionscoach gibt Einblicke

Handwerkszeug: Wie macht man eine konstruktive Blattkritik?

Wann ist eine Redaktion besonders gut zu erreichen für neue Sichtweisen? Dann, wenn sie gemeinsam über ihre Produkte nachdenkt. Und das ist bei der Blattkritik (wobei ich das Wort hier als Oberbegriff auch für Site- und Programmkritiken verwende). Deshalb sind konstruktive Blattkritiken wertvoll als Einstieg in den konstruktiven Journalismus.

mehr

Wichtige Adressen

Quellenschau: 21 Recherchetipps für Umwelt- und EU-Politik

Hier finden Sie eine Sammlung nützlicher Links rund um die Themen Umwelt- und Europapolitik. Beide Felder sind eng verzahnt, weswegen grüne Recherchen oft mit EU-Perspektive geschehen. Viele weitere Quellen gibt es im Linkkatalog auf der Site.

mehr

Nature writing mit Schülern: Coaching einer Preisträgerin

Ich arbeite bei den Naturschreibkursen mit dem Darmstädter Lichtenberg-Gynmasium zusammen, das eigene Klassen und Projekte zum Kreativen Schreiben hat und auch einen Literaturwettbewerb für Schüler auslobt. Mit der 15-jährigen Gewinnerin des letzten Durchgangs habe ich in der vergangenen Woche, nach einer Einführung mit den Lehrerinnen, ein Schreibcoaching auf dem Darmstädter Waldkunstpfad unternommen. Am Anfang standen …

mehr

Workshop in Darmstadt

Von Mythen, Fakten und medialen Umgangsweisen mit Klimathemen – ein Seminarbericht

“Klima, Windkraft, Wärmedämmung – neue Ideen und Konzepte für den Journalismus” hieß der Workshop, zu dem mehrere Partner im April nach Darmstadt eingeladen hatten. Was können Journalisten tun, wenn sich Fehlinformationen hartnäckig halten? Wie kann man Nachhaltigkeitsthemen attraktiv verpacken, wenn die Berichterstattung oft ereignisgetrieben ist? Diese und weitere Fragen standen auf der Agenda.

mehr

Folien zu "Slow Media"

Service: Medien und Zeit – Ideen und Folien für Lehrende

Wie gehen Medien und Journalisten mit Zeit um? Warum ist ein bewussterer Umgang mit dieser Basisressource in Redaktionen und im Publikum geboten? Und welche wissenschaftlichen Trends zeigen an, dass es Zeit ist für „slow media“? Unsere Folien geben Auskunft. Und dürfen gerne benutzt werden.

mehr