Suche
Close this search box.

Informationen und Antworten für Journalisten

Es gibt viele Ansprechpartner, die bei der Recherche zu grünen Wirtschaftsthemen helfen können. Wir geben einen ersten Überblick über kompetente Experten, informative Fachmedien und hilfreiche Institute.

Bernhard Pötter (taz): „Wir produzieren ja keine Zahnbürsten“

Auch für Redaktionen ist Nachhaltigkeit ein Thema, denn die Berichterstattung belastet die Umwelt – durch Emissionen, die bei Flügen entstehen oder Papierberge, die aus dem Drucker kommen. Warum Recherchereisen dennoch wichtig sind und Journalisten keine Vorbilder sein müssen, erklärt taz-Redakteur Bernhard Pötter.

Sieben Milliarden – Wege zur Welternährung

„Wie bekommt man zehn Milliarden Menschen satt?“, fragt Valentin Thurn in seinem neuen Film „Zehn Milliarden“. Genauso, wie man heute 7 Milliarden satt bekäme, wenn man es ernst meinte. Ein Film voller guter Ideen, Bilder und Rechercheansätze über unser täglich Brot.

Multimediales Erzählen in einer Nachhaltigkeitsserie

Eine Online-Serie kann multimedial, mehrdimensional und spannend sein. Wie sich diese Ziele womöglich umsetzen oder zumindest andenken lassen, zeigt ein Praxisbericht am Beispiel des Specials „EU-Fischerei in der Krise“ auf Geo.de. Die Gedanken führen weiter zur Frage des richtigen storytelling.

Visionen für nachhaltigen Verkehr in Deutschland

Das Forschungsprojekt „VIVER“ arbeitet eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 aus. Die Ergebnisse zeigen, wie durch die Kombination von technologischem Wandel und einem Umdenken in der Bevölkerung ein nachhaltiges Verkehrssystem entstehen kann.

Nachhaltige Wirtschaft

Unternehmen verursachen weltweit enorme Umwelt- und soziale Probleme. Damit schaden sie sich auch selbst. Warum sie mehr Verantwortung für soziale, ökologische und ökonomische Fragen übernehmen müssen, wie sie das erreichen können und welche Rolle Journalisten dabei spielen beschreibt die Nachhaltigkeitsjournalistin Susanne Bergius. Eine Einführung.

Skip to content