Der Wert der Natur – oder was Arten ökonomisch bringen und wie Medien darüber berichten
Die TEEB-Studie versucht erstmals, Arten und Ökosysteme im ökonomischen Sinn als Dienstleister zu betrachten. Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Und welche Rolle haben die Medien in dieser Debatte? Zwei Experten geben Antwort.
Moore für den Klimaschutz
Rosmarie Katrin Neumann ist Doktorandin am Knowledge ExCHANGE Research Centre of Excellence an der Universität Birmingham. In ihrer Doktorarbeit verbindet sie Wissenschaftskommunikation und Moorschutz. Sie will Leser und Politiker für das Thema begeistern und engagieren.
Artenschützer: „Wölfe und Biber sind die medialen Aufhänger“
Dr. Horst Korn, Leiter des Fachgebietes „Biologische Vielfalt“, wünscht sich mehr Biodiversität in den Medien. Im Interview erklärt er, wie Journalisten seiner Meinung nach einen besseren Zugang zu diesem Thema bekommen könnten.
Neues Leipziger Zentrum: Forschen, vernetzen, Biodiversität verstehen
Am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) ergründen Wissenschaftler aus drei Universitäten die Vielfalt der Arten und ihre Beziehungen zueinander.
Martin Meister (GEO): „Die Leitmedien sind mit Blindheit geschlagen“
In der Umweltberichterstattung werde zu viel personalisiert, sagt Martin Meister, Chefredakteur von GEO International. Das Themenfeld der Biodiversität hält er für vernachlässigt – zu unrecht auch, weil es ökonomisch interessant sei, so der erfahrene Wissenschaftsjornalist.