Suche
Close this search box.

Volker Angres, ZDF: „Der Schlüssel liegt in der Aus- und Weiterbildung“

Was denken Deutschlands Umweltjournalisten über den Klimawandel – und darüber, wie Medien das Megathema anpacken? Welche Tipps und Kniffe kennen sie, um Erwärmung und Extremwetter besser an das Publikum zu bringen? Diesen Fragen stellen sich führende Umweltjournalisten in der Interviewserie „Klimageschichten“.

Zwei nachhaltige Tage in Darmstadt

Am Dienstag war sie zu Ende, die Konferenz zu den „Narrationen der Nachhaltigkeit“ bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Es waren zwei spannende Tage mit viel Input, großem Gesprächsbedarf und lebendigem Ausstausch über Probleme, Perspektiven und mögliche Lösungsansätze im Klima- und Umweltjournalismus.

Nachhaltigkeit neu erzählen: Darmstädter Praxiskonferenz mit Grüner-Journalismus

An den kommenden zwei Tagen, dem 30. und 31. Januar 2018, lädt die Schader-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt, der Universität Lüneburg und dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung in das Schader-Forum ein. Dort wird über reale und mögliche „Narrationen der Nachhaltigkeit“, so auch der Titel der Konferenz, diskutiert. Zu diesem Anlass […]

Wie das Skifahren im Odenwald verschwindet

Der Klimawandel macht den deutschen Wintersportgebieten zu schaffen. Während viele große Skigebiete auf Kunstschnee setzen, kämpfen die auf Naturschnee angewiesenen kleinen Gebiete in den Mittelgebirgen ums Überleben. So auch im Odenwald, wo die Tage des Skifahrens gezählt scheinen. Dennoch gibt es Menschen, die es mit Leidenschaft erhalten wollen.

Forschungsprojekt Klimageschichten: der aktuelle Stand und das Ende

Das Forschungsprojekt „Klimageschichten“ geht 2018 in sein letztes Jahr, unter anderem mit einer Abschlusskonferenz im Januar bei der Darmstädter Schader-Stiftung. Im internationalen Strang des Projekts ergaben sich Veränderungen, die zum vorzeitigen Ende sowie zur künftigen Ausweitung von Teilstudien führten. Ein Überblick

Skip to content