„Pestizide haben massiv Einfluss auf die Artenvielfalt“ – Ein Interview mit Martin Häusling

Eine Landwirtschaft, die auf robuste Sorten, Fruchtfolge und eine gesunde Ökobilanz setzt, kann weniger Pestizide einsetzen und hat mehr Raum für Biodiversität. Im Interview erklärt Martin Häusling – gelernter Landwirt und agrarpolitischer Sprecher der Grünen – wie die Zukunft von Pestiziden in der Landwirtschaft aussieht und welche Gesetze den Einsatz von Pestiziden in der EU einschränken.

Radikal lokal – Eine Herausforderung für unsere Landwirtschaft

Das Thema Regionalität hat sich in den letzten Jahren zu einem Trend in der Lebensmittelwirtschaft entwickelt. Wenn der Ruf danach in einer Metropole wie Hamburg noch lauter würde, wären vor allem die Landwirte aus der Umgebung gefragt. Für sie wird der Spagat zwischen Anforderungen und Marktzwängen immer größer. Was können Bauern und Bäuerinnen überhaupt noch leisten?

Was den Bienen blüht

Sie sterben, überall auf der Welt. Milben töten die fleißigen Bestäuber – und die industrielle Landwirtschaft. Doch längst ist nicht vollends klar, warum schon so viele Bienen in kurzer Zeit verschwunden sind. Deutlich wird nur, dass ein ökologisches Desaster vor aller Augen geschieht. Eine Bildergeschichte über das Verschwinden einer alten Gefährtin.

Alte Saat für die Zukunft

Urban Gardening ist auf dem Vormarsch: Überall in Deutschland bringen Stadtbewohner Gurken, Tomaten und Kartoffeln zurück in den Großstadtdschungel. Die neuen Grünflächen sorgen für bessere Luft und beim Gärtnern kann man viel lernen und gut entspannen. Und auch zum Erhalt der Artenvielfalt können Stadtgärtner ihren Teil beitragen.

Eine Sauna für die Bienen

Spätestens seit Filmen wie „More than Honey“ und „Bees“ hat jeder schon einmal vom Bienensterben gehört. Vor allem die Varroamilbe setzt Bienenvölkern auf der ganzen Welt zu. Die Organisation „Wir retten Bienen“ sagt den Milben nun mit einer schonenden Behandlungsmethode den Kampf an.

Skip to content