Welchen Journalismus braucht die Nachhaltigkeit?
Eine Befragung der Leuphana Universität Lüneburg zeigt: Es bedarf keiner neuen Berufsgruppe, um Nachhaltigkeit medial erfolgreich zu machen. Wichtig sind vor allem geeignet Nischen und neue Kanäle, damit das Thema erfolgreich platziert werden kann.
Wertvolle Quelle: EU-Koordination vom Deutschen Naturschutzring
Wer über Umweltthemen berichtet, muss auch wissen, wie die EU funktioniert und wann sich die Institutionen mit welchen Gesetzestexten beschäftigen. Der Deutsche Naturschutzring bietet dazu tagesaktuelle Nachrichten, Hintergrundinformationen und Experten an, die für Rechercheure sehr hilfreich sind.
„Wir wollen die Qualität des Umweltjournalismus steigern“
Wie arbeiten Umweltjournalisten in den USA? Und welche Ziele hat sich der US-Umweltjournalistenverband für die künftige Arbeit gesetzt? Im Interview spricht Jeff Burnside, Vizepräsident der Society of Environmental Journalists (SEJ), über die Lage der Zunft in den Staaten.
Vietnam-Blog: Lehren und Essen in Sapa – der erste Arbeitstag
Das Essen steht ganz vorne, auch jetzt hier in meinem Text. Denn jeden Tag kommen im Gästehaus Speisen auf den Tisch, die weder wir noch die Übersetzer aus Hanoi kennen. Gemüsesorten aus den Bergen, Flussfische, Pferd, fremde Kräuter, eben hervorragende Bambussprossen und eingelegte Pilze. Oder gestern die Eingeweiden-Suppe im Restaurant. Dann heute Morgen der erste […]
Umweltjournalismus unterrichten, drei Jahre: unser Auftrag in Vietnam
Ich sitze im Hotelzimmer in Hanoi mit vielen Fragen im Kopf, zuerst: Was können wir hier erreichen in den nächsten drei Jahren, als mediale Entwicklungshelfer, die den Dozenten der nationalen Medienakademie zeigen sollen, wie man Journalisten hier vielleicht besser und wirksamer Umweltprobleme erklären kann. Wir, das bin ich und Ranty Islam, mein alter Kollege von […]
Nachhaltigkeitsthemen journalistisch neu erzählen – ein erster Überblick
Die Kunst des Erzählens ist zu einem Trendthema geworden. Es geht um Gefühle, um das, was zwischen den Zeilen steht. Auch im Umweltjournalismus ist Storytelling essentiell. Denn das Genre braucht neue Ideen und Denkmuster, um Nachhaltigkeit besser vermitteln zu können.