„Seit Oktober 2012 bietet die Professional School das Zertifikatsstudium Nachhaltigkeit und Journalismus an. Grüne Themen haben die Agenda erobert und Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändert. Umwelt und Nachhaltigkeit sind zu Feldern geworden, an denen niemand mehr vorbeikommt. Der Journalismus hat auf das machtvolle Ergrünen reagiert, weshalb Fachzeitschriften von einer „Renaissance des Umweltjournalismus“ (Quelle: Bernward Janzing) sprechen. Serien, Sonderseiten, neue Heftreihen und Sendungen, Magazin-Geburten und Weblog-Ideen – das Spektrum der journalistischen Reaktion auf den Thementrend ist breit und anregend. Eine professionelle und kritische Begleitung dieser Themen wird umso wichtiger.
Das in Deutschland einmalige akademische Zertifikatsstudium Nachhaltigkeit und Journalismus bietet auf Masterniveau Medienmacherinnen und Medienmachern zum ersten Mal die Chance, ihr Sachwissen in den Themenfeldern der Nachhaltigkeit zu vertiefen und mit erfahrenen Fachleuten aus der Praxis (u. a. GEO, Spiegel Online) die verständliche und spannende Vermittlung der Themen zu üben. Sie erhalten an Deutschlands führender Universität in Sachen Nachhaltigkeit eine einjährige berufsbegleitende Weiterbildung, die alle Aspekte der medialen Darstellung grüner Themen abdeckt: Fachwissen, Praxiskönnen – und einen persönlichen, individuellen Zugang zur Nachhaltigkeit und den Zukunftsfragen, die sie stellt.“
Mehr findet sich auf den Seiten der Leuphana Universität Lüneburg, die mit dem Institut für Umweltkommunikation auch Partner von Grüner-Journalismus ist.