Suche
Close this search box.
Eine grüne Wiese, Bäume und ein Hügel.
Allgemein

Reportage: Naturparadies Limburg

Eine Auseinandersetzung mit dem Wandel unserer Umwelt Noch nie haben wir uns in einem schnelleren Wandel befunden. Durch die Globalisierung sind alle Berufsgruppen betroffen, durch

Weiterlesen »
The Sundarbans is a key tiger habitat. Image by Kaushik Ghosh via PixaHive (Public domain).
Interviews & Kommentare

Commentary: Media must help reduce conflict between tigers and people in the Sundarbans

The Sundarbans, the world’s largest mangrove forest, is a natural wonder that supports millions of people. It’s a shield against powerful storms and provides resources for countless families. But this vital ecosystem is in crisis, and we’re caught in a deadly paradox: as we try to protect ourselves, we’re losing tigers. This conflict is fueled, in part, by the very media that should be raising awareness, and outdated policies that fail to address the root of the problem.

Weiterlesen »
Verschwommen sichtbar ist ein Bus, der an einem Baum vorbeifährt.
Allgemein

Die Zukunft fährt grün: Nachhaltige Mobilität im Wandel der Zeit

Die Frage, die sich stellt, ist, wie wir Mobilität nachhaltiger gestalten können, ohne dabei auf Bequemlichkeit und Effizienz zu verzichten. Außerdem soll nachhaltige Mobilität nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus sozialer Sicht betrachtet werden. Wie können wir sicherstellen, dass nachhaltige Verkehrslösungen für alle zugänglich sind, unabhängig von Einkommen und Wohnort? 

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

Die Stille im Wald

Insekten sind die Lebensader des Waldes. Ohne die kleinen Bewohner ist das gesamte Ökosystem bedroht. Doch der Insekten-Bestand schrumpft – nicht nur auf Feldern, sondern auch im Wald. Unser Autor Lauro hat sich mit einem Forscher der TU Darmstadt getroffen, um über das Insektensterben zu sprechen und ihren Rückgang selbst zu erleben.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

Traumjob Waldpädagogin mit Petra Semik

Immer mehr Menschen suchen ihre berufliche Zukunft in der Natur – so auch Petra Semik. Neben ihrem Vollzeitjob macht sie gerade eine Ausbildung zur Waldpädagogin. Wie sie beides unter einen Hut bekommt und worauf sie sich als künftige Waldpädagogin am meisten freut, verrät sie uns in dem Video!

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

Urwald im Kleinformat: Auf den Spuren des Sturms Fabienne

Am 23. September 2018 fegte Sturm Fabienne mit unerbittlicher Kraft über Deutschland hinweg. Der Kranichsteiner Wald, ein 1200 Hektar großes Naturschutzgebiet, wurde schwer getroffen. Doch aus der Verwüstung heraus entstand der Fabienne-Steig, initiiert vom Museum Bioversum Jagdschloss Kranichstein, um diesen geschützten Bereich erlebbar zu machen. Trotz der Zerstörung zeigt der Wald bereits bemerkenswerte Zeichen der Erholung und Veränderung.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

In einem See vor unserer Zeit

Früher höhlte die Industrie in der Grube Messel die Erde aus, heute ist sie fossile Ausgrabungsstätte und UNESCO Naturkulturerbe – die Funde von dort gelten weltweit als besonders. Ein Besuch bei Urpferdchen und jenen, die sie zu Tage bringen.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

Ein Schneider am Edersee

Die Rute schwingen, das Rig ins Wasser schleudern, ein paar Minuten warten und schon beißt der Fisch an. Angeln boomt, doch was macht den Reiz aus? Abgesehen vom Umgang mit dem richtigen Equipment. Über einen Angel-Morgen am Edersee.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

„Schießen ist der kleinste Teil der Jagd“ Wie Jäger Naturschutz betreiben

Jagd und Naturschutz – passt das zusammen? Jäger sehen sich als Naturschützer. Naturschutzverbände allerdings stehen der Jagd kritisch gegenüber und erkennen in ihr keine Notwendigkeit. Der Großteil der Gesellschaft stempelt Jäger sogar als reine Tierquäler ab. Welche Aufgaben leisten Jäger für den Naturschutz und welchen Zweck hat das Töten von Wildtieren neben der Fleischgewinnung? Ein Morgen im Jagdrevier soll Klarheit schaffen.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

„Earthing“ – Barfuß durch das Wald Wohnzimmer

Viele indigene Völker betrachteten die Erde als Quelle von Energie und Heilung. Der direkte Kontakt mit der Erde war selbstverständlich, da Menschen barfuß gingen. In der modernen Gesellschaft, in der Menschen die meiste Zeit in isolierenden Schuhen und Gebäuden verbringen, geht dieser Kontakt zur Erde oft verloren. Die Praxis des Earthing soll dazu beitragen, diese natürliche Verbindung wiederherzustellen und verspricht viele heilende Wirkungen.

Weiterlesen »
Zwischen den Blättern

Verlorene Dunkelheit: Die stille Bedrohung durch Lichtverschmutzung

Die Stadt schläft, doch die Lichter bleiben wach. Die Schaufenster und Reklamen leuchten grell und lassen die Nacht verschwimmen. Diese endlose Beleuchtung hat drastische Auswirkungen – für Mensch und Natur. Sie stört den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus, beeinträchtigt den Schlaf und gefährdet die Tierwelt. Unsere Autorin hat sich mit den Ursachen, Folgen und Gesetzgebungen auseinandergesetzt.

Weiterlesen »
Skip to content