Suche
Close this search box.

„Grüntöne“ – Politische Ökologie mit Medienausgabe

Grüntöne. Die Medien und die Große Transformation„. So heißt die 152. Ausgabe der „politischen ökologie“, an der Grüner-Journalismus mit Beiratsmitgliedern (Bernhard Pötter, Susanne Bergius) und Kooperationspartnern (etwa Béatrice Dernbach) sowie den Projektleitern Peter Seeger und Torsten Schäfer als Autoren in verschiedener Weise beteiligt ist.
Der Oekom-Verlag schreibt in seiner Ankündigung: Am Wissen darüber, welche Wege in eine sozialere und klimaverträgliche Zukunft führen,mangelt es nicht – wohl aber an einer breiten gesellschaftlichen Debatte über die nötigen Veränderungen. Dabei „ergrünt“ die Medienlandschaft sichtbar und experimentiert mit neuen Erzählformen und multimedialen Formaten. Magazine, Weblogs und Artikelserien, die unsere Konsum- und Ernährungsstile hinterfragen und für mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität eintreten, kommen gut an. Aber darf Journalismus überhaupt aktiv für mehr Nachhaltigkeit eintreten? Die Diskussion über die Rolle, die Medien in der Großen Transformation spielen können, ohne ihr Selbstverständnis als neutrale Beobachter aufzugeben, ist in vollem Gange.

Inhalt:

Inhaltsverzeichnis (pdf, 0 kB)

Leseproben:

Peter Seeger, Torsten Schäfer: Slow Media – Ein Beitrag zur medialen Nachhaltigkeit
Artikel lesen (pdf, 0 kB)

Bernhard Pötter: Kommentar zur Debattenkultur – Der Kampf um die Zukunft ist kein Ponyhof
Artikel lesen (pdf, 0 kB)

Share on:

Related Posts

Die Stille im Wald

Insekten sind die Lebensader des Waldes. Ohne die kleinen Bewohner ist das gesamte Ökosystem bedroht. Doch der Insekten-Bestand schrumpft – nicht nur auf Feldern, sondern auch im Wald. Unser Autor Lauro hat sich mit einem Forscher der TU Darmstadt getroffen, um über das Insektensterben zu sprechen und ihren Rückgang selbst zu erleben.

weiterlesen

Traumjob Waldpädagogin mit Petra Semik

Immer mehr Menschen suchen ihre berufliche Zukunft in der Natur – so auch Petra Semik. Neben ihrem Vollzeitjob macht sie gerade eine Ausbildung zur Waldpädagogin. Wie sie beides unter einen Hut bekommt und worauf sie sich als künftige Waldpädagogin am meisten freut, verrät sie uns in dem Video!

weiterlesen
Skip to content