© Melina Seiler

Regionalität bei REWE

Seit 2012 bietet REWE regionale Produkte unter der Eigenmarke REWE Regional und von regionalen Erzeuger*innen, die unter ihrer eigenen Marke vermarktet werden, an. Die Schwerpunkte bei regionalen Produkten sind Obst und Gemüse, Wurst, aber auch Saft, Mus und Konserven. Bei Produkten mit mehreren Zutaten muss mindestens die Hauptzutat aus der Region stammen. Nach Möglichkeit sollen es aber alle sein. REWE Regional-Partner*innen sind überwiegend Genossenschaften und Großbetriebe, mit denen eine langjährige Zusammenarbeit besteht. Die Verbraucher*innen sollen auf der Verpackung nachvollziehen können, aus welcher Region die Möhre oder der Apfel stammt. Anhand dieser Informationen können alle Kund*innen für sich persönlich entscheiden, ob das Produkt für sie „regional“ genug ist.

Regionalität definiert REWE so, dass der Supermarkt Produkte von Bauern und Bäuerinnen anbietet, die in einem Gebiet liegen, das für alle nachvollziehbar ist. „Das können Bundesländer wie Hessen, kulturelle Regionen wie das Rheinland oder bekannte Anbaugebiete wie das Alte Land sein. Kleinere Überschneidungen mit unmittelbar angrenzenden Gebieten sind dabei möglich. So gibt es in Schleswig-Holstein keine Produkte aus Hessen, wohl aber Ware aus dem Alten Land bei Hamburg.“ Das bedeutet, dass Hamburger*innen, die nur Produkte aus Hamburg und dem Umland kaufen möchten, auch beim Regional-Siegel genau schauen müssen, wo das Produkt herkommt.

REWE Regional-Produkte sind auf der Verpackung mit dem so genannten „Regionalfenster“ gekennzeichnet. Die Kennzeichnung wird von einem unabhängigen Dritten, dem Trägerverein Regionalfenster e.V., vergeben. In dessen Auftrag kontrollieren Institute mindestens einmal im Jahr die deklarierten Angaben zur Region, zu den Zutaten und dem Ort der Verarbeitung.

Nachhaltigkeit bei REWE

REWE wurde vom FAZ Institut für “Exzellente Nachhaltigkeit” mit dem ersten Platz unter den Supermärkten ausgezeichnet. Wie REWE nachhaltiger werden möchte, schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.

REWE gibt es 85 Mal in Hamburg.

Beiträge mit ähnlichen Themen

  • Es wurden bisher keine ähnlichen Beiträge gefunden.