Aus- und Weiterbildungen im Klimajournalismus

Die Klimakrise ist komplex. Journalist:innen stellen sich daher viele Fragen: Gibt es Recherchehilfen? Wo finden Fortbildungen statt? Als kleine Hilfestellung zeigen wir hier eine Vielzahl an nationalen und internationalen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Hilfreiche Infoportale und Recherchenetzwerke gibt es gleich noch mit dazu.

Lokalmedien sind Klima-Champions

Noch immer versagen große Medienunternehmen in der Klimaberichterstattung. Anders sieht es hingegen im Lokaljournalismus aus: Ihnen gelingt es, das Abstrakte mit der konkreten Realität in der Klimakrise zu verbinden. Besonders in diesem Jahr hat sich im Lokaljournalismus viel bewegt. Was genau, schildert Jonas Mayer im Gastbeitrag.

„Klima und Nachhaltigkeit sind keine Einzelthemen, sondern Dimensionen“

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 fand an der Europäischen Akademie Otzenhausen ein Seminar zu Klimakommunikation statt. Hier kamen Medienschaffende zusammen, die aufgrund der Klimakrise Handlungsbedarf sehen. Vernetzung war zentraler Aspekt des Seminars. Vorträge, Diskussionen und ein Workshop brachten den Teilnehmer:innen die Komplexität der Klimakrise nahe.

Volker Angres, ZDF: „Der Schlüssel liegt in der Aus- und Weiterbildung“

Was denken Deutschlands Umweltjournalisten über den Klimawandel – und darüber, wie Medien das Megathema anpacken? Welche Tipps und Kniffe kennen sie, um Erwärmung und Extremwetter besser an das Publikum zu bringen? Diesen Fragen stellen sich führende Umweltjournalisten in der Interviewserie „Klimageschichten“.

Skip to content