Suche
Close this search box.

Darmstädter Lehrredaktion übernimmt für ein Semester GJ/ Schwerpunkt Klima + Storytelling

Das Team der Lehrredaktion am Mediencampus Dieburg

Hallo, wir sind die Neuen! Wir sind Onlinejournalismus-Studenten im fünften Semester an der Hochschule Darmstadt und vergrößern von heute an die Redaktion von Grüner Journalismus. Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Schäfer übernehmen wir die redaktionelle Verantwortung für Gruener-journalismus.de und dessen Social-Media-Kanäle.

Mit dabei sind zwei Studierende aus Spanien, die uns zu einem internationalen Team machen. Aber auch sonst wollen wir uns nicht nur im deutschen Kontext mit dem Themenfeld des Klimawandels befassen, sondern eben auch Geschichten außerhalb der Landesgrenzen aufgreifen. Dazu gehören unter anderem Spaniens Wasserprobleme oder die Förderung des Ölsands in Kanada. Auch Selbstversuche haben ihren Platz, denn uns interessiert neben den journalistischen Fragestellungen: Was können Wir selbst tun, privat und öffentlich?  Wie schwer ist es wirklich, nachhaltiger zu leben?

Querbeet durchs Netz

Zusätzlich werden wir auf dem Grünzeug-Blog regelmäßig über interessante Klima-Artikel und kurze Alltagsgeschichten schreiben. Im Prinzip querbeet durchs Netz, Grünzeug eben. Jede/r von uns wird eine Reportage erstellen, die Ihr dann unter dem Special „Klimageschichten“, das wir gerade planen und bauen, finden werdet. Hier möchten wir zeigen, dass Klimawandel und Nachhaltigkeit nicht abstrakt sind und jedem von uns ständig begegnen. Zum Beispiel vor der eigenen Haustür, in Südhessen oder im nächsten Supermarkt.

Homepage und Blog ohne Social Media machen für uns Onlinejournalisten natürlich wenig Sinn. Deswegen folgt uns doch auf Facebook, Twitter und bald auch Instagram. Stets nach dem Motto “Teilen macht Freude”. Wann immer ihr selbst ein Thema habt das euch beschäftigt, oder bei Fragen und Anmerkungen, schreibt uns gerne. Denn das Projekt Grüner Journalismus beschäftigt sich vorallem mit der Frage, wie Medien über Klimathemen berichten und was dabei gut funktioniert.

Das wird auch am 30. und 31. Januar 2018 bei einem Kongress bei der Darmstädter Schader-Stiftung besprochen, von dem wir natürlich auf allen genannten Kanälen berichten werden. To be continued, also folgen!

Share on:

Related Posts

KLEINFLUSSLIEBE – mein schwarzer Gast

Das ist die Kolumne zu Natur, Zeit und Medien von Torsten Schäfer, Projektleiter bei Grüner-Journalismus, Umweltjournalist und Professor für Journalismus und Textproduktion an der Hochschule Darmstadt. In FOLGE 5 der KEINFLUSSLIEBE geht es um einen Vogel, der lange fern blieb und nun zurückgekehrt ist.

weiterlesen
Skip to content