Suche
Close this search box.

Warum wir Natur anders sehen müssen – Andreas Weber im Gespräch

Bildschirmfoto 2014-10-22 um 09.39.43 Andreas Weber, GEO-Autor und Träger des Reporter-Preises, spricht im Video-Interview mit Grüner-Journalismus über die Versuche der Ökonomie, Tieren einen Preis zuzuordnen, den Stellenwert der Natur für die menschliche Psyche und den journalistischen Bedarf, über Biodiversität neu zu berichten. Zu erzählen, wie Weber sagt, und dabei andere Prämissen zuzulassen als die bisherige, die Natur vor allem als ökonomische Ressource und Nutzwert auffasst.

Das Interview führte Christoph Schön.

Share on:

Related Posts

Die Stille im Wald

Insekten sind die Lebensader des Waldes. Ohne die kleinen Bewohner ist das gesamte Ökosystem bedroht. Doch der Insekten-Bestand schrumpft – nicht nur auf Feldern, sondern auch im Wald. Unser Autor Lauro hat sich mit einem Forscher der TU Darmstadt getroffen, um über das Insektensterben zu sprechen und ihren Rückgang selbst zu erleben.

weiterlesen

Traumjob Waldpädagogin mit Petra Semik

Immer mehr Menschen suchen ihre berufliche Zukunft in der Natur – so auch Petra Semik. Neben ihrem Vollzeitjob macht sie gerade eine Ausbildung zur Waldpädagogin. Wie sie beides unter einen Hut bekommt und worauf sie sich als künftige Waldpädagogin am meisten freut, verrät sie uns in dem Video!

weiterlesen
Skip to content