Suche
Close this search box.

Wie nachhaltiges Online-Shopping funktionieren kann

Olga, Dinah und Gregor haben es sich mit einem „Zero-Waste-Onlineshop“ zur Aufgabe gemacht, nachhaltiges Einkaufen für Jedermann möglich zu machen. Sie sind voller Überzeugung, trotz mancher Hürden.

Wo ist mein Platz in der Welt?

Studierende des BA Onlinejournalismus haben zum Wintersemester 2018/2019 im Kurs „Natur als medialer Resonanzram“ Kommentare zum Zustand der Umwelt verfasst. In loser Reihenfolge veröffentlichten wir hier die besten Texte.

Zwei nachhaltige Tage in Darmstadt

Am Dienstag war sie zu Ende, die Konferenz zu den „Narrationen der Nachhaltigkeit“ bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Es waren zwei spannende Tage mit viel Input, großem Gesprächsbedarf und lebendigem Ausstausch über Probleme, Perspektiven und mögliche Lösungsansätze im Klima- und Umweltjournalismus.

Plastikmeer – ein Erzählgedicht von Mirko Bonné

Wie vermittelt man den Klimawandel wirksam? Diese Frage wird zunehmen diskutiert. Zu wenig beachtet wird dabei das Kernmedium, die Sprache. Daher blickt Grüner-Journalismus mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin in einer Serie darauf, welche Klimasprachen existieren. Hier veröffentlichten wir eine literartische Annäherung des Schriftstellers Mirko Bonné.

Cradle-to-Cradle: Abfall war gestern

Heute gibt es nur noch Nährstoffe: Beim Konzept Cradle-to-Cradle verbleiben alle Rohstoffe in einem steten Kreislauf, eingesetzt werden nur noch unbedenkliche Materialen und es entsteht kein Müll mehr. Was wie eine Version aus ferner Zukunft klingt, ist vielerorts bereit Realität.

Repair-Cafés: Reparatur statt Tonne

Jeder kennt es: Massig technische Geräte und ständig Neuheiten auf dem Markt. Doch was passiert mit Handy, Spielkonsole und Co, wenn sie veraltet sind und nicht mehr richtig funktionieren? Müssen sie wirklich gleich ersetzt werden? Repair-Cafés zeigen, dass es auch anders geht – und bieten tolle Möglichkeiten für die „Do-it-yourself“-Reparatur.

Skip to content