Suche
Close this search box.

Zwei nachhaltige Tage in Darmstadt

Am Dienstag war sie zu Ende, die Konferenz zu den „Narrationen der Nachhaltigkeit“ bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Es waren zwei spannende Tage mit viel Input, großem Gesprächsbedarf und lebendigem Ausstausch über Probleme, Perspektiven und mögliche Lösungsansätze im Klima- und Umweltjournalismus.

Nachhaltigkeit neu erzählen: Darmstädter Praxiskonferenz mit Grüner-Journalismus

An den kommenden zwei Tagen, dem 30. und 31. Januar 2018, lädt die Schader-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt, der Universität Lüneburg und dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung in das Schader-Forum ein. Dort wird über reale und mögliche „Narrationen der Nachhaltigkeit“, so auch der Titel der Konferenz, diskutiert. Zu diesem Anlass […]

Bachelorprojekte im Onlinejournalismus: Blogs für ein grünes Leben

Schön zu sehen, dass nicht nur unsere Lehrredaktion Umwelt- und Klimafragen im Blick hat. Auch andere Journalismusstudierende der Hochschule Darmstadt befassen sich in ihren Bachelorarbeiten mit nachhaltigen Themen. Dabei sind vier kreative Ideen entstanden, die wir euch gerne vorstellen.

Krise-to-go, vom Klimaschutz im Supermarkt

Eigentlich sollte mal schnell in den Supermarkt springen keine schwere Aufgabe sein. Es wird aber eine, wenn man folgende Vorsätze hat: so regional wie möglich, mit Biosiegel, ohne Plastikverpackung, ohne Mikroplastik, ohne Palmöl, Fairtrade und halbwegs gesund.

„Don’t Panic, it’s Organic“ – Hat nachhaltige Mode ein Image Problem? 

Bei Slogans wie „Trag‘ die Welt schön“ ist die Frage nach einem Imageproblem nachhaltiger Mode schon fast eine ironische. Zwar gerät die breite Masse noch nicht in Panik, dennoch ist die Subkultur der Öko-Konsumenten immer noch so unsexy wie Jahre zuvor: Über die Zerrissenheit von Konsum und Moral in der Modegesellschaft.

Nestlés nachhaltiger Witz

Nachhhaltig nicht im ökologischen Sinne, sondern einfach, weil es angesagt ist; man kann es auch „Greenwashing“ nennen. Das steckt hinter dem Nachhaltigkeits-Quiz von Nestlé, das unsere Lehrredaktion eher als Witz aufgenommen hat, bei dem niemand wusste ob sie/er lachen oder weinen soll.

Skip to content