Suche
Close this search box.

Reportage: Naturparadies Limburg

Eine grüne Wiese, Bäume und ein Hügel.

Eine Auseinandersetzung mit dem Wandel unserer Umwelt Noch nie haben wir uns in einem schnelleren Wandel befunden. Durch die Globalisierung sind alle Berufsgruppen betroffen, durch den Klimawandel unsere Umwelt mit allen Lebewesen auf unserem Planeten. Komplizierte Gesetze versuchen, dem Klimawandel entgegenzuwirken, doch diese stoßen nicht selten auf starken Gegenwind. Die Streuobstwiesen auf der Limburg, ein […]

“Den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Lösung!”

Zwei Enten auf einer Eisfläche.

Martina Polensky engagiert sich seit fast 30 Jahren ehrenamtlich bei dem NABU. Als erste Vorsitzende konnte sie beobachten, wie sich die Natur durch ihre Arbeit rund um den Bezirk Groß-Gerau veränderte. Warum sie der Naturschutz so begeistert und sie nie aufgehört hat, für den Schutz der Natur zu kämpfen, erzählt sie in dem Interview.

Was es bedeutet, heute von Urwald zu sprechen

Unter Urwald versteht man gemeinhin Wald, der sich entwickeln konnte, ohne dass der Mensch eingegriffen hat. Diese Wälder werden auch Primärwälder genannt; Pflanzen und Tiere konnten sich dort ausbreiten ohne dabei gestört zu werden. Doch wo gibt es solche Gebiete noch? Eine Aufklärung.

Was Greenpeace und WWF unterscheidet

Was trennt und ein Umweltorganisationen? Welche Strategien und Eigeninteressen haben sie? Diese Fragen sind wichtig, um einen analytischen Blick auf die Quellengruppe zu gewinnen. Ein Vergleich von Greenpeace, WWF, NABU und BUND zeigt große Gemeinsamkeiten – und viele Unterschiede.

Skip to content