Die Aue, der Baum, die Rindenhaut
Von Lucia Junker
„Wir halsen der jungen Generation die Verantwortung für unsere Versäumnisse auf” – Ein Interview mit der Umweltjournalistin Tanja Busse
von Jessica Gnann
wandel•worte
wandel‧worte sind kreative Texte, die von unseren Exkursionen inspiriert entstanden sind. In dieser Kategorie finden sich Geschichten, Briefe, Naturbetrachtungen, Essays und Poesie.
Umweltschäden und Kriege – „Wir haben ein Durchsetzungsproblem“
Der Ukraine-Krieg ist das dominante Thema dieser Tage. Neben den Menschen leidet auch die Umwelt an den Kämpfen; die Konsequenzen für die Erderhitzung und das Artensterben sind immens Damit beschäftigt sich die Ökonomin Sarah Fluchs. Sie spricht hier über die Folgen der vielen Explosionen, verseuchte Luft und Schritte, um nach dem Ende des Krieges die verbliebenen Landschaften vor Ort zu retten.
Wieso Flüsse wichtig sind
Sonja Bettel hatte einen Vortrag bei der Alpenschutzkommission über Flussläufe gehört. Das packte sie so, dass sie eine Beitragsreihe erarbeitete. Dabei fiel ihr auf, dass viele Menschen zu wenig über Flüsse wissen. Der Grundstein für „Flussreporter“ war gelegt, einer thematischen „Koralle“ des Online-Magazins RiffReporter.de. Mit ihrem Kollegen Rainer B. Langen spricht Sonja Bettel im Fragebogen, den wir ihnen zugesandt haben, über die Medienpräsenz der „Lebensadern unserer Landschaften“.
Wie sehr Schiffe dem Klima schaden – und sich verändern könnten
Wie können wir besser auf unsere Flüsse hören? Was müssen wir tun für weniger Plastik in den Gewässern? Und können wir weiterhin Waren mit großen Schiffen bewegen ohne unsere Klima dabei durch hohen CO2-Ausstoß zu gefährden?