Suche
Close this search box.

Greenpeace Magazin: „Es wäre falsch, radikale Veränderungen auszuschließen“

Kurt Stukenberg leitet das Greenpeace Magazin. Erst am Vortag des Gesprächs kam die neue Ausgabe aus dem Druck. Nach einer stressigen Produktionszeit hat er nun ein wenig Zeit, durchzuatmen. Die nutzt er für ein Gespräch mit Grüner Journalismus und erzählt, wie er das Blatt umgekrempelt hat, und für welches Thema er zuletzt in der Redaktion stritt.

Warum der Klimawandel ein schwieriges Thema ist

Der Klimawandel ist unter den Themen der Nachhaltigkeit das breiteste und auch vielschichtigste Feld. Die Thematik stellt an Redaktionen ganz besondere Herausforderungen, überfordert sie doch grundlegend die menschliche Art der Problemwahrnehmung und -bearbeitung. Ein Überblick.

„Positivisten haben übernommen“

Wofür dürfen sich Journalisten engagieren? Warum scheuen viele Medienmenschen die Rollendebatte? Weshalb sind die Kommunikationswissenschaften in ihrem Forschungsinteresse so kleinteilig geworden? Medienethiker Filipović und Umweltjournalist Torsten Schäfer diskutieren.

Nachhaltigkeit und Journalismus – eine praxisorientierte Einführung

Medienmagazine, Hochschulen und journalistische Institute liefern zunehmend Artikel und Studien zum Trendthema Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch Aus- und Weiterbildungsangebote nehmen zu. Was taugt davon für die Praxis? Wo herrschen Unklarheiten? Und welche Defizite hat die Berichterstattung selbst? Eine Analyse.

Auf der grünen Seite

Mit der Nachfrage nach Umweltthemen wächst auch die Zahl veröffentlichter Beiträge. Die, die den Wissensdurst stillen, sitzen allerdings weiter zwischen den Stühlen: Die Umweltjournalisten. Bei Tageszeitungen arbeiten sie, mangels etablierter Redaktionsstrukturen, vielfach unter erschwerten Bedingungen.

„Die Erzählweise bei WiwoGreen geht ins Magazinige“

Vor zwei Jahren hat Benjamin Reuter mit seinen Mitstreitern die Online Plattform WiWoGreen gegründet. Das Ziel war es, auch Leute zu erreichen, „die dachten, Öko macht keinen Spaß.“ Inzwischen ist es das größte deutschsprachige Magazin zu nachhaltiger Wirtschaft. Im Interview erzählt Reuter von den Anfängen, seiner persönlichen Motivation und der Inspiration, die (leider) zu oft aus Übersee stammt.

Skip to content