„Wenn wir aufhören etwas zu fühlen, können wir es eigentlich gleich vergessen“
Ein Gespräch mit Stella Lorenz, Journalistin bei der VRM und frühere Studentin am Mediencampus der Hochschule Darmsatdt. In ihrer Dissertation ging sie der Frage nach, wie Nachhaltigkeit im Journalismus mithilfe neuer Erzählformen vermittelt werden kann. Die Ergebnisse sind inspirierend.
„Bei Hochwasser ist das Geschrei groß“
Der Gewässerbiologe Thomas Bobbe erforscht die Modau, die durch das Mühltal fließt, seit vielen Jahren. Er hat für die lokalen Behörden einen Plan entwickelt, mit dem der Fluss in einen guten ökologischen Zustand gelangen soll. Das fordert die Wasserrahmenrichtlinie der EU. Bobbe erzählt im Interview, wie es dem Fluss geht und was seine Arbeit ausmacht.
Lokalmedien sind Klima-Champions
Noch immer versagen große Medienunternehmen in der Klimaberichterstattung. Anders sieht es hingegen im Lokaljournalismus aus: Ihnen gelingt es, das Abstrakte mit der konkreten Realität in der Klimakrise zu verbinden. Besonders in diesem Jahr hat sich im Lokaljournalismus viel bewegt. Was genau, schildert Jonas Mayer im Gastbeitrag.
Gewerbeverein: „Die Attraktivität des Ortskerns geht kaputt“
Wie geht es den Mühltaler Unternehmen? Wie kommen sie in den Krisenzeiten zurecht? Und was muss und kann man in einem Gewerbeverein tun, um die lokale Wirtschaft zu fördern? Markus Winkler, Erster Vorsitzender des Mühltaler Gewerbevereins, klärt im Gespräch dazu auf.
Freizeit und Sport: „Kommunale Schwimmbäder sind immer Zuschuss-Geschäfte“
Wie lassen sich kommunale Schwimmbäder erhalten? Welche Ideen halfen, das Bad im Mühltaler Ortsteil Traisa bestehen zu lassen? Und welche Rolle spielen höhere Energiekosten? Auf diese und andere Fragen antwortet Gerrit Nagel, Abteilungsleiter des Schwimmbadclubs Traisa, im Interview.
Heimatforschung: Was die Gemeinde Mühltal und Rom gemeinsam haben
Gernot Scior aus Ober-Ramstadt ist Heimatforscher aus Leidenschaft. Der ehemalige Geschichtslehrer ist seit vielen Jahren auch bei den Sozialdemokraten in Mühltal und dem Geschichtsverein Nieder-Ramstadt aktiv. Welche historischen Orte und Geheimnisse die Gemeinde Mühltal birgt und wieso der 79-Jährige noch lange nicht ans Aufhören denkt, erzählt er im Interview.