Hilfe für Flüchtlinge: „Anerkannte Geflüchtete müssen schneller an Wohnraum kommen“
Ruth Breyer leitet das Netzwerk Asyl Mühltal e.V. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung (SPD) in Mühltal. Bei einer Tasse Kaffee spricht Breyer über die Situation der Geflüchteten in Mühltal, die aktuelle Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine und die Probleme, Wohnraum für die Menschen in Mühltal zu finden.
Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Felix Kocea (5)
In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im aktuellen Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitet. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 5: Felix Kocea, „Ein Zeichen setzen“
„Die Befürchtung, dass der Krieg ausstrahlt, ist groß“ – Interview mit Christian Jakob
Als Redakteur bei der taz schreibt Christian Jakob über Flucht und Asyl, er kennt sich daher mit dem Thema bestens aus. Im Interview mit Felix Kocea redet er über die Geflüchteten des Ukraine-Krieges, die Berichterstattung im Vergleich zum Jahr 2015 und wie populistische Parteien das Thema „Flucht und Asyl“ ausschlachten und von Fehlern der Medien profitieren.
Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Sarah Fenchel (4)
In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im aktuellen Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitet. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 4: Sarah Fenchel.
Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Moritz Zschau (3)
In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im aktuellen Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitet. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 3: Moritz Zschau.
Umweltschäden und Kriege – „Wir haben ein Durchsetzungsproblem“
Der Ukraine-Krieg ist das dominante Thema dieser Tage. Neben den Menschen leidet auch die Umwelt an den Kämpfen; die Konsequenzen für die Erderhitzung und das Artensterben sind immens Damit beschäftigt sich die Ökonomin Sarah Fluchs. Sie spricht hier über die Folgen der vielen Explosionen, verseuchte Luft und Schritte, um nach dem Ende des Krieges die verbliebenen Landschaften vor Ort zu retten.