Bachelorprojekte im Onlinejournalismus: Blogs für ein grünes Leben
Schön zu sehen, dass nicht nur unsere Lehrredaktion Umwelt- und Klimafragen im Blick hat. Auch andere Journalismusstudierende der Hochschule Darmstadt befassen sich in ihren Bachelorarbeiten mit nachhaltigen Themen. Dabei sind vier kreative Ideen entstanden, die wir euch gerne vorstellen.
Krise-to-go, vom Klimaschutz im Supermarkt
Eigentlich sollte mal schnell in den Supermarkt springen keine schwere Aufgabe sein. Es wird aber eine, wenn man folgende Vorsätze hat: so regional wie möglich, mit Biosiegel, ohne Plastikverpackung, ohne Mikroplastik, ohne Palmöl, Fairtrade und halbwegs gesund.
Hysterie hilft
Professoren warnten uns, dass der Wald bald sterben werde. Heute gibt es ihn immer noch. Alles Panikmache – oder die Geschichte einer Rettung? taz-Redakteur Bernhard Pötter hat sich auf eine Reise zurück in die Umweltgeschichte begeben. Und erkennt dabei, wie wichtig der Wald für die deutsche Naturdebatte war und ist.
Visionen für nachhaltigen Verkehr in Deutschland
Das Forschungsprojekt „VIVER“ arbeitet eine Vision für nachhaltigen Verkehr im Jahr 2050 aus. Die Ergebnisse zeigen, wie durch die Kombination von technologischem Wandel und einem Umdenken in der Bevölkerung ein nachhaltiges Verkehrssystem entstehen kann.
„Umweltschutz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“
Wie hat sich das Umweltbewusstsein entwickelt? Und wo stehen wir heute? Diese und weitere Fragen beantwortet im Interview der Marburger Pädagoge Udo Kuckartz. Er hat für die Bundesregierung das grüne das Denken und Handeln der Deutschen erforscht.
Umfassend, kritisch, gut: „Es grünt so grün“
Einen der besten und umfassendsten Fachartikel zum Themenkreis des grünen Journalismus hat die Journalistin Kira Crome, die länger Referentin des Rat für Nachhaltigkeit Entwicklung war, für den „Fachjournalist“ verfasst. Der Beitrag „Es grünt so grün. Nachhaltigkeitsthemen in den Medien“ informiert zu allen wichtigen Aspekten des Feldes.