Suche
Close this search box.

„Bei Hochwasser ist das Geschrei groß“

Der Gewässerbiologe Thomas Bobbe erforscht die Modau, die durch das Mühltal fließt, seit vielen Jahren. Er hat für die lokalen Behörden einen Plan entwickelt, mit dem der Fluss in einen guten ökologischen Zustand gelangen soll. Das fordert die Wasserrahmenrichtlinie der EU. Bobbe erzählt im Interview, wie es dem Fluss geht und was seine Arbeit ausmacht.

Wieso Flüsse wichtig sind

Das Online-Magazin Flussreporter. Foto: Flussreporter

Sonja Bettel hatte einen Vortrag bei der Alpenschutzkommission über Flussläufe gehört. Das packte sie so, dass sie eine Beitragsreihe erarbeitete. Dabei fiel ihr auf, dass viele Menschen zu wenig über Flüsse wissen. Der Grundstein für „Flussreporter“ war gelegt, einer thematischen „Koralle“ des Online-Magazins RiffReporter.de. Mit ihrem Kollegen Rainer B. Langen spricht Sonja Bettel im Fragebogen, den wir ihnen zugesandt haben, über die Medienpräsenz der „Lebensadern unserer Landschaften“.

Hysterie hilft

Professoren warnten uns, dass der Wald bald sterben werde. Heute gibt es ihn immer noch. Alles Panikmache – oder die Geschichte einer Rettung? taz-Redakteur Bernhard Pötter hat sich auf eine Reise zurück in die Umweltgeschichte begeben. Und erkennt dabei, wie wichtig der Wald für die deutsche Naturdebatte war und ist.

„Umweltschutz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“

Wie hat sich das Umweltbewusstsein entwickelt? Und wo stehen wir heute? Diese und weitere Fragen beantwortet im Interview der Marburger Pädagoge Udo Kuckartz. Er hat für die Bundesregierung das grüne das Denken und Handeln der Deutschen erforscht.

Was Greenpeace und WWF unterscheidet

Was trennt und ein Umweltorganisationen? Welche Strategien und Eigeninteressen haben sie? Diese Fragen sind wichtig, um einen analytischen Blick auf die Quellengruppe zu gewinnen. Ein Vergleich von Greenpeace, WWF, NABU und BUND zeigt große Gemeinsamkeiten – und viele Unterschiede.

Jonathan Franzen über Literatur und Umweltschutz

Jonathan Franzen ist ein ökologisch orientierter Schriftsteller, der auch immer wieder als Reporter und Essayist auftritt. Das Magazin „Cicero“ hat mit ihm ein lesenswertes Interview unter anderem darüber geführt, in welchem Verhältnis Literatur, Journalismus und Umweltschutz stehen.

Skip to content