Kategorie: Lernen + Bilden

Darmstadt

Kommentar: Klimahelden können uns auch nicht retten

Wie sollten Journalisten über den Klimawandel berichten? Tom Weimar, Student im Masterstudiengang Medienentwicklung an der Hochschule Darmstadt, hat für gruener-journalismus einige Gründe zusammengetragen, wieso gute Klimageschichten, also klimabezogenes Storytelling, aus seiner Sicht nicht die beste Idee sind.

Weiterlesen »
Allgemein

Von Mythen, Fakten und medialen Umgangsweisen mit Klimathemen – ein Seminarbericht

“Klima, Windkraft, Wärmedämmung – neue Ideen und Konzepte für den Journalismus” hieß der Workshop, zu dem mehrere Partner im April nach Darmstadt eingeladen hatten. Was können Journalisten tun, wenn sich Fehlinformationen hartnäckig halten? Wie kann man Nachhaltigkeitsthemen attraktiv verpacken, wenn die Berichterstattung oft ereignisgetrieben ist? Diese und weitere Fragen standen auf der Agenda.

Weiterlesen »
Allgemein

Service: Medien und Zeit – Ideen und Folien für Lehrende

Wie gehen Medien und Journalisten mit Zeit um? Warum ist ein bewussterer Umgang mit dieser Basisressource in Redaktionen und im Publikum geboten? Und welche wissenschaftlichen Trends zeigen an, dass es Zeit ist für „slow media“? Unsere Folien geben Auskunft. Und dürfen gerne benutzt werden.

Weiterlesen »
Skip to content