Suche
Close this search box.

Rote Bete-Suppe mit Apfel-Topping

 

Rote Bete-Suppe mit Apfel-Topping

 

          

Für vier Personen
4 kleine Kartoffeln
 5 Knollen rote Bete
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 l Gemüsebrühe 

Topping:
1 kleiner Apfel (z. B.: Elstar)
1 kleiner Bund Petersilie oder Koriander
1 Becher Creme Fraiche
etwas Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Kartoffeln und Rote Bete schälen und grob würfeln. Achtung, die Rote Bete färbt die Hände! Eventuell Einmalhandschuhe tragen.
  2. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin 2-3 Minuten andünsten. Kartoffeln und Rote Bete hinzugeben und kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Das Gemüse aufkochen und bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Abschmecken und nach Belieben nachwürzen.
  4. Suppe in Schälchen füllen und mit Apfelwürfeln, einem Klecks Creme Fraiche sowie Koriander oder Petersilie und Sesam toppen. Dazu Brot reichen.

 

 

 

 

 

 

Share on:

Related Posts

Die Stille im Wald

Insekten sind die Lebensader des Waldes. Ohne die kleinen Bewohner ist das gesamte Ökosystem bedroht. Doch der Insekten-Bestand schrumpft – nicht nur auf Feldern, sondern auch im Wald. Unser Autor Lauro hat sich mit einem Forscher der TU Darmstadt getroffen, um über das Insektensterben zu sprechen und ihren Rückgang selbst zu erleben.

weiterlesen

Traumjob Waldpädagogin mit Petra Semik

Immer mehr Menschen suchen ihre berufliche Zukunft in der Natur – so auch Petra Semik. Neben ihrem Vollzeitjob macht sie gerade eine Ausbildung zur Waldpädagogin. Wie sie beides unter einen Hut bekommt und worauf sie sich als künftige Waldpädagogin am meisten freut, verrät sie uns in dem Video!

weiterlesen
Skip to content