Kategorie: Klimakommunikation

Allgemein

Für eine Kommunikationsethik der Nachhaltigkeit – Skizzen

Diesen Vortrag hörten Studierende im vergangenen Mai. Er dient als Grundlage einer ethischen Fundierung für neue Ansätze im Klimajournalismus. Dieser findet nicht mehr in einer Nische statt, sondern erreicht alle journalistischen Felder mit seiner Relevanz und dem zugrunde liegenden Ethos.

Weiterlesen »
Allgemein

„Klima und Nachhaltigkeit sind keine Einzelthemen, sondern Dimensionen“

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 fand an der Europäischen Akademie Otzenhausen ein Seminar zu Klimakommunikation statt. Hier kamen Medienschaffende zusammen, die aufgrund der Klimakrise Handlungsbedarf sehen. Vernetzung war zentraler Aspekt des Seminars. Vorträge, Diskussionen und ein Workshop brachten den Teilnehmer:innen die Komplexität der Klimakrise nahe.

Weiterlesen »
Allgemein

Transformation und Wiederverortung angesichts Klimanotstand und Artensterben

Artenstreben und Klimanotstand fordern vom Journalismus und dessen Theorie ein, sich Ort, Landschaft und Natur mit neuen Ethikkonzepten, Rollenbildern und Sprachgewohnheiten zu öffnen. Dieser Essay skizziert Handlungsbedarfe für Medieninhalte und Theoriebildung. Impulse für die Zukunft werden abgeleitet aus medienethnografischen Forschungen zu indigenen und traditionellen Klimanarrativen in Skandinavien.

Weiterlesen »
Landscape with a tree in front in Nigeria
Allgemein

Environmental journalism in Nigeria – interviews and analysis

Nigeria is an English speaking country located in the western part of Africa and made up of six geo-political zones. Aside from improper waste management and the pollution of water, land and air, the country faces environmental issues ranging from drought and desertification to erosions and floods. Tayo Abolarin researched on the state of environmental coverage in Nigeria by interviewing various journalists and deriving concrete fields of action from this.

Weiterlesen »
Allgemein

Der Stoffwechsel zwischen Mensch und Natur

„Transmediales Storytelling“ ist ein sperriger Begriff. Joachim Borner hat sich mit dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE) dennoch dieser Idee verschrieben – für nachhaltige Kommunikation in Wirtschaft, Politik, Bildung und Wissenschaft.

Weiterlesen »
Skip to content