Resteessen aus der Supermarkttonne

Der Weg zur Selbstversorgung einer Großstadt wird leichter sein, wenn weniger Lebensmittel weggeworfen werden. 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln landen laut der Umweltschutzorganisation World Wildlife Fund in Deutschland jährlich im Müll. Vieles davon ist noch verwertbar. Menschen, die containern, packen das Problem direkt an der Wurzel – sie holen sich die Lebensmittel aus dem Müll, die von den Supermärkten entsorgt werden.

Das „Josephs“ und der Einzelhandel

Der Einzelhandel leidet seit Jahren unter der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet. In Nürnberg suchen Forscher nach Mittel und Wegen, um Kunden zurück in die Innenstädte zu locken. Das „Josephs“ ist ein offenes Labor – und könnte die gesamte Branche auf den Kopf stellen.

Vom Ladenhüter zum Trend-Gefährt: E-Bikes im Aufschwung

Längst haben Fahrräder mit Hilfsmotor ihr verstaubtes Image als Reha-Fahrzeug für Rentner abgelegt und sich in der Gesellschaft ein freudiges Ansehen erarbeitet. Jedes zehnte verkaufte Fahrrad in Deutschland ist ein E-Bike.

Mehrsprachige Website: Ehrenamtlich für die Städte von morgen

Die Seite „This Big City“ informiert in acht Sprachen über aktuelle Ideen und Projekte aus dem Bereich nachhaltiger Städte. Die Autoren schreiben kostenlos für das Portal – und stellen ihre Beiträge für jeden frei zur Verfügung. Auch Journalisten finden hier viele Anregungen und Themenideen.

Skip to content