Bachelorprojekte im Onlinejournalismus: Blogs für ein grünes Leben

Schön zu sehen, dass nicht nur unsere Lehrredaktion Umwelt- und Klimafragen im Blick hat. Auch andere Journalismusstudierende der Hochschule Darmstadt befassen sich in ihren Bachelorarbeiten mit nachhaltigen Themen. Dabei sind vier kreative Ideen entstanden, die wir euch gerne vorstellen.

„Ein schönes Tischtennisspiel macht mich glücklich“

Vor 14 Jahren erfand die Journalistin und “GEO”-Redakteurin Hanne Tügel in ihrem Roman “Projekt Schlaraffenland” den fiktive Lebensmittelkonzern Fosco, der mit einem völlig neuen Glücksfett die Esser fröhlich und zufrieden stimmen will. Im Gespräch erklärt Frau Tügel, was sie glücklich macht, welche Bedeutung grüne Themen in den heutigen Medienlandschaft haben und welche Rolle Journalisten dabei einnehmen.

Themenradar Nachhaltigkeit: Worüber Medien berichten könnten

Wir stellen in unserem Blog Themen (konkrete sowie übergreifende Ansätze) vor, über die Medien berichten könnten, weil sie relevant, originell oder vergessen sind. In die Vorschläge fließen eigene Gedanken ebenso ein wie Informationen, die wir aus Mails und Gesprächen mit dem Beirat erhalten.

Machs Regional!

Welche neuen Themen lassen sich umweltjournalistisch aufarbeiten und anrecherchieren? Was ist vor Ort vielleicht noch nicht berichtet worden? Grüner-Journalisms.de gibt Anregungen (teils mit einem ersten Link) zu ganz konkreten Geschichten wie auch Themenfeldern, die sich aktuell lohnen, gerade in der Region.

Arbeitsmarkt: Mein grüner, grüner Platz ist frei?

Grüne Stühle

Was können Journalisten tun, die sich beruflich weiter entwickeln wollen? Der Wissenschaftsladen Bonn empfiehlt Spezialisierung und erkennt beim Umweltjournalismus einen Trend mit vielen Chancen zur Mitgestaltung. Im Magazin „Arbeitsmarkt“ erschien deshalb ein detailiertes Berufsportrait, das auch die aktuelle Aus- und Weiterbildungssituation im Themenfeld beleuchtet

Skip to content