Praxisbericht: Schreiübungen in Wald und Feld
Von Angelika Watta Im vergangenen Semester trafen wir uns an einem Mittwochmorgen nicht wie üblich in den stickigen Räumen der Dieburger Campus Idylle, sondern auf dem Feld. Vom Treffpunkt Ostbahnhof Darmstadt aus, sind es nur einige Minuten – egal ob zu Fuß oder mit dem Auto – bis man das Hofgut Oberfeld erreicht. Ein Ort, […]
Was es bedeutet, heute von Urwald zu sprechen
Unter Urwald versteht man gemeinhin Wald, der sich entwickeln konnte, ohne dass der Mensch eingegriffen hat. Diese Wälder werden auch Primärwälder genannt; Pflanzen und Tiere konnten sich dort ausbreiten ohne dabei gestört zu werden. Doch wo gibt es solche Gebiete noch? Eine Aufklärung.
Ankunft in der Gegenwelt
Simone ist 21 Jahre alt. Von Instagram und Snapchat hat sie sich vor einem halben Jahr abgemeldet, an ihrem Handy ist sie nur selten. Sie sucht nicht mehr nur nach Ablenkung, sondern versucht sich auf das zu konzentrieren, was jetzt gerade passiert. Am besten gelingt ihr das auf dem Waldfriedhof.
Nachhaltigkeit neu erzählen: Darmstädter Praxiskonferenz mit Grüner-Journalismus
An den kommenden zwei Tagen, dem 30. und 31. Januar 2018, lädt die Schader-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt, der Universität Lüneburg und dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung in das Schader-Forum ein. Dort wird über reale und mögliche „Narrationen der Nachhaltigkeit“, so auch der Titel der Konferenz, diskutiert. Zu diesem Anlass […]
Bachelorprojekte im Onlinejournalismus: Blogs für ein grünes Leben
Schön zu sehen, dass nicht nur unsere Lehrredaktion Umwelt- und Klimafragen im Blick hat. Auch andere Journalismusstudierende der Hochschule Darmstadt befassen sich in ihren Bachelorarbeiten mit nachhaltigen Themen. Dabei sind vier kreative Ideen entstanden, die wir euch gerne vorstellen.
„Wir müssen unsere Ökosysteme wiederherstellen“
Weil sein Dorf im Senegal vom Klimawandel bedroht war, verordnete Ousmane Pame der Gemeinde eine Öko-Kur. Heute will er der gesamten Sahel-Zone helfen. Am Rande des Klimagipfels in Bonn sprach David Wünschel kürzlich mit ihm.