Kommentare zum Ölembargo

Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Jean-Marc Meisel (6)

In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im aktuellen Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitet. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 6: Jean-Marc Meisel.

Weiterlesen »
Kommentare zum Ölembargo

Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Gabriel Reichert (7)

In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitete. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 7: Gabriel Reichert.

Weiterlesen »

Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Felix Wolf (10)

In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitete. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 10: Felix Wolf.

Weiterlesen »

Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – Melis Ntente (9)

In einer Serie veröffentlichen wir Kommentare der Lehrredaktion „Sternenkreis“, die im Sommersemester 2022 zu Europa und der Ukraine-Krise arbeitete. Die Studierenden haben einen Kommentar zur Frage verfasst, ob und wie Deutschland das russische Gas boykottieren soll. Sehr unterschiedlich sind die Meinungen – und Argumente. Folge 9: Melis Ntente

Weiterlesen »

Raus aus dem Gas? Was Studierende denken – eine Kommentar-Serie

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns seit mehreren Monaten jeden Tag. Stündlich erreichen uns neue Nachrichten und ein schnelles Ende des Konflikts scheint nicht absehbar. Innerhalb der Europäischen Union werden deshalb immer mehr Forderungen laut, die Öl-Zufuhr aus Russland zu stoppen. Doch was bedeutet das wirklich? Was wären die Konsequenzen? Unsere Redakteur:innen haben sich Gedanken gemacht zur Frage um ein sofortiges Öl-Embargo und Kommentare geschrieben.

Weiterlesen »

Über uns

Lehrredaktionen sind im Studiengang Onlinejournalismus am Mediencampus Dieburg Tradition. Für uns, dem Jahrgang 2019, geht es langsam auf den Endspurt unseres Studiums zu. In unserem sechsten und damit vorletzten Semester, wollen wir uns nochmal einem anspruchsvollen Thema widmen: Europa und die Europäische Union.

Weiterlesen »
Regenwald
Allgemein

Kostenloser Reichtum? Nicht um jeden Preis!

Lateinamerika ist bekannt für seinen Artenreichtum. Gerade um den Äquator ist die Vielfalt der Lebensformen riesig, zugleich allerdings bedroht. Wir, zwei Medien-Studierende, haben mit Menschen gesprochen, die sich in Mexiko und Costa Rica organisieren, um nachhaltig zu wirtschaften. Ihre Arbeit hat uns beeindruckt und dazu angeregt, auch Konsum und Naturschutz in Deutschland mit anderen Augen zu sehen.

Weiterlesen »
Allgemein

Der Stoffwechsel zwischen Mensch und Natur

„Transmediales Storytelling“ ist ein sperriger Begriff. Joachim Borner hat sich mit dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung (KMGNE) dennoch dieser Idee verschrieben – für nachhaltige Kommunikation in Wirtschaft, Politik, Bildung und Wissenschaft.

Weiterlesen »
Allgemein

Hildegard Kurt: „Wir tun uns unfassbar leicht damit, Schwieriges zu ignorieren“

Dr. Hildegard Kurt ist Kulturwissenschaftlerin und Mitbegründerin des „und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V.“ Mit dem Naturphilosophen Andreas Weber hat sie die ERDFEST-Initiative ins Leben gerufen. Im Gespräch erklärt sie, wie wichtig eine neue Naturverbundenheit ist und welche Rolle Onlinejournalismus-Studierende der Hochschule Darmstadt für sie spielen.

Weiterlesen »
Allgemein

Themen für umwelt- und klimajournalistische Abschlussarbeiten

Diese Ideenbörse wendet sich an Studierende aller Hochschulen. Da das Feld der Klimakommunikation sich rasant entwickelt, entsteht auch neuer Forschungsbedarf. Wir sammeln hier lose und in unterschiedlichen Stadien Themenansätze für BA- und MA-Arbeiten, die uns auf ganz verschiedenen Wegen erreichen.

Weiterlesen »
Skip to content