Ankunft in der Gegenwelt
Simone ist 21 Jahre alt. Von Instagram und Snapchat hat sie sich vor einem halben Jahr abgemeldet, an ihrem Handy ist sie nur selten. Sie sucht nicht mehr nur nach Ablenkung, sondern versucht sich auf das zu konzentrieren, was jetzt gerade passiert. Am besten gelingt ihr das auf dem Waldfriedhof.
Warum Familienhunde Jagdausbildung brauchen
Marion Tieber bildet ihren Labrador Anton, bisher ein reiner Familienhund, für die Jagd aus. Sie muss in ihrem Vierbeiner alte Instinkte wecken, ihn schussfest machen und an tote Hasen gewöhnen. Einblicke in eine besondere Art der Umschulung.
Umstritten und doch schon immer da
Der Wolf war das am weitesten verbreitete Raubtier auf der Nordhalbkugel. Seine hohe Anpassungsfähigkeit ermöglichte ihm das Überleben in den kalten Regionen Alaskas bis hin in die tropischen Gebieten Indiens. Trotzdem verschwand er fast vollständig aus Europa. Schon im 9. Jahrhundert wurde der Wolf unter Karl dem Großen bejagt. Nicht nur die stetig wachsende Landwirtschaft […]
Mit Tempo durch die Idylle
Der Wald gilt für viele als Ort der Ruhe. Downhill-Fahrer nutzen ihn hingegen als Bikepark und suchen hier auf ausgesuchten, manchmal versteckten Strecken den Adrenalinkick. Der 29-jährige Doktorand Leon findet im Wald beides.
Auf Darmstadts Oberfeld: ein Schreibausflug in die Idylle
Als wir den Eingang des Waldes erreicht haben, folgen die Anweisungen für unsere erste Schreibübung: In einer halben Stunde sollen wir einen Baum, einen einzelnen Ast oder gar den Ausschnitt einer Rinde so genau wie möglich beschreiben und unser Auge für Details schulen.
Hunde im Wald: Leinenzwang oder „auf freiem Fuß?“
Leine ja oder nein – das ist in Hessen nicht festgelegt. Förster raten jedoch dazu, die Vierbeiner im Wald an der Leine zu führen. Im Wald entdeckt jeder Hund seine Herkunft – da sind die Vierbeiner nicht mehr kontrollierbar. Auch der liebste Familienhund hat tief in sich drin einen stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Petra Westphal, Sprecherin […]